Seitdem 1985 das erste BMW-Fahrzeug mit einem Allradantrieb ausgerüstet wurde, stieg die Zahl der Modelle unaufhörlich an. Nun - rund 30 Jahre später - hat BMW 110 Modelle in 12 Baureihen im Programm, die über einen Allradantrieb verfügen. Mehr als jeder dritte neu zugelassene BMW ist mittlerweile ein xDrive-Modell. Zeit, einen Blick auf die Allradgeschichte der Münchner zu werfen.
Der BMW 325i Allrad war das erste Fahrzeug der Münchner, das an allen vier Ecken angetrieben wurde. Der permanente Allrad verteilte die Kraft im Verhältnis 37:63 auf Vorder- und Hinterachse.
Drei Jahre nach der Limousine folgte auch die Kombi-Variante des 325iX, die bis einschließlich der E46-Baureihe als "touring" mit zeitgenössischer Kleinschreibung im Namen geführt wurde.
Wieder drei Jahre später hielt der Allradantrieb auch in den 5er-Modellen Einzug. Unter dem Namen 525iX ist der Antrieb erstmals elektronisch gesteuert.
Der BMW X5 war 1999 das erste "Sports Activity Vehicle". Die Antriebskraft wurde über ein Planetengetriebe im Verhältnis 38:62 zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt.
Vier Jahre nach dem Debüt des X5 übertrug BMW das Konzept des "SAV" in eine kompaktere Form: Der X3 war geboren. Im neuen Modell hielt auch erstmals das neu entwickelte Allradsystem "xDrive" Einzug.
Zwei Jahrzehnte nach dem ersten Allradmodell in der E30-Reihe verfügen nun auch die Modelle der E46-Reihe über das neue "xDrive"-System.
Auf der IAA 2007 präsentierte BMW das erste "Sports Activity Coupé", den X6. Mit an Bord: die neue "Dynamic Performance Control".
2009 hält der xDrive-Allradantrieb Einzug in den BMW 7er. Damit ist auch die Oberklasse bei BMW mit dem System ausgestattet.
Auch vor der 6er-Baureihe macht der Allradantrieb nicht halt. Seit 2012 wird die Kraft auch in Coupé, Cabrio und Gran Coupé auf Wunsch auf alle vier Räder verteilt.
Selbst der kleinste BMW kann seit 2013 mit dem Allradsystem bestellt werden.
2015 rollte die zweite Generation des kleinen SUVs zu den Händlern. Erstmals basiert dieses auf einer Frontantriebsplattform.
Im Plug-in-Hybrid i8 zeigt BMW einen alternativen Allradantrieb, bei dem die Kraft des Verbrennungsmotors auf die Hinter- und die des Elektromotors auf die Vorderachse übertragen wird.
Mittlerweile ist jedes dritte neu zugelassene Fahrzeug von BMW ein xDrive-Modell. Bis September 2015 hat die Marke weltweit rund fünf Millionen Autos mit xDrive verkauft.