Hier fahren Sie besser!
Neu- und Gebrauchtwagen auf automobile.at

Mercedes SL 600: Mit seinen zwölf Zylindern leistet er 500 PS

Sein erster Auftritt ist Anfang Januar 2003 in Detroit

Motor1.com Deutschland: Auto-Tests, Auto-News und Analysen
Marke wählen

Stuttgart, 13. Dezember 2002 – Mercedes lässt die dritte SL-Katze aus dem Sack: Mit dem SL 600 kommt im Frühjahr 2003 die dritte Motorisierung des neuen sportlichen Edel-Cabriolets. Der erste öffentlichkeitswirksame Auftritt des neuen Zwölfzylinder ist Anfang Januar 2003 auf der North American International Auto-Show in Detroit. Mercedes-Benz rundet damit das Programm der SL-Klasse durch ein neues Spitzenmodell ab. 

Muskelprotz mit Laufkultur
Die Faszination des SL 600 begründet vor allem sein gewaltiges Zwölfzylindertriebwerk. Mit zwei Turboladern, Wasser-Ladeluftkühlung, Dreiventiltechnik und Wechselstrom-Doppelzündung gehört es zu den kraftvollsten seiner Klasse: Der V12 entwickelt 500 PS und 800 Newtonmeter maximales Drehmoment, das schon ab 1.800 U/min abrufbereit ist und bis 3.600 U/min konstant bleibt. 

Mit dieser Leistung beschleunigt der SL von null auf 100 km/h in nur 4,7 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit wird elektronisch auf 250 km/h begrenzt. 

Neben der eindrucksvollen Kraftentfaltung soll sich der Motor durch Laufruhe und hohen Geräuschkomfort auszeichnen.


 

Exklusives V12-Design
Die Serienausstattung des SL 600 soll weitgehend der des SL 500 entsprechen. Im Innenraum setzt der Zwölfzylinder jedoch durch gerafftes Leder, V12-Embleme an den Kopfstützen, weiche Fußmatten mit chromfarbenem Schriftzug sowie ein Holz-Leder-Lenkrad und einen Holz-Leder-Wählhebel des Automatikgetriebes eigene Akzente.

Äußerlich macht der SL 600 durch eine Kühlermaske mit Chromapplikationen, in Silber lackierte Bremssättel, V12-Embleme auf dem seitlichen Lufteinlass und Bi-Xenon-Scheinwerfer auf sich aufmerksam. Die serienmäßigen Leichtmetallräder haben ein exklusives Design erhalten. Vorne sind Reifen der Größe 255/40 R 18, hinten in der Dimension 285/35 R 18 montiert. 

Kommt April 2003
Im April 2003 ist offizieller Verkaufsstart des neuen V12-Zweisitzers in Deutschland. Über den Preis gibt es noch keine Angaben.  


 

Gesamtwertung

 


 


 


 

© Motor1.com